DIE LINKE zeigt Flagge für Frieden und Abrüstung auf dem Theatervorplatz in Rendsburg

18. April 2022
Friedenspanzer
Friedenspanzer vor dem Rendsburger Stadttheater

Am Samstag, den 24.7.2021 ab 9 Uhr hat die Linksfraktion im Deutschen Bundestag eine Kundgebung zum Thema Abrüstung auf dem Theatervorplatz in Rendsburg durchgeführt. Anwesend waren der Direktkandidat der LINKEN im Wahlkreis 4 (Rendsburg-Eckernförde) und Anissa Heinrichs (Kreistagsabgeordnete der LINKEN) und Maximilian Reimers, Kandidat der Linken auf der Landesliste Schleswig-Holstein. Vor Ort wird ein aufblasbarer Friedenspanzer mit einem Knoten im Kanonenrohr aufgestellt.
»DIE LINKE ist die einzige Fraktion im Deutschen Bundestag, die konsequent für Frieden und Abrüstung steht und alle Auslandseinsetzte der Bundeswehr konsequent ablehnt«, so Anissa Heinrichs, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Kreistag Rendsburg-Eckernförde und Mitarbeiterin der Bundestagsfraktion.

Auch in ihrem Wahlprogramm vertritt DIE LINKE eine konsequente Friedenspolitik. So sind alle Auslandeinsätze unverzüglich zu beenden und keine neuen mehr zu beginnen. Ebenso müssen Rüstungsexporte vollständig gestoppt werden. Nur so ist eine friedliche Welt möglich. Außerdem steht DIE LINKE für eine gemeinsame europäische Friedensarchitektur unter Einschluss von Russland. Ein dauerhafter Frieden in Europa und der Welt ist nur mit Russland und auf gar keinem Fall gegen Russland denkbar.

»Nachdem die Grünen transatlantische vor Klimainteressen stellen sind wir die einzig verbliebene Friedenspartei. Dem möchten wir am kommenden Samstag mit der Aktion Ausdruck verleihen.«, so Hauke Schultz, Direktkandidat der LINKEN im Wahlkreis 4 (Rendsburg-Eckernförde).

Klimaschutz und Frieden sind untrennbar miteinander verbunden. Rüstung und Krieg gehören mit zu den größten Gefahren für das Weltklima.