Was für eine Dynamik – Kreisgeschäftsstelle eröffnet

Kreisgschäfstelle der Linken Rendsburg-Eckernförde
Blick auf die Kreisgeschäftsstelle der Linken Rendsburg-Eckernförde

Schlüsselübergabe am ersten Juli. Die Mitglieder des Kreisvorstandes »Die Linke« in Rendsburg – Eckernförde freuten sich wie Schnitzel. Endlich wurde ein lang gehegter Traum Wirklichkeit. Ein eigenes Büro. Kein teures Anmieten von Räumlichkeiten mehr, um die rasant wachsende Zahl an Mitgliedern zusammenzubringen. Kein Treffen in Bars und Restaurants als einzige Chance in den Austausch zu kommen. Stattdessen – Möglichkeiten. Möglichkeiten einen Ort zu schaffen, an dem Alle willkommen sind, die die Werte der Linken teilen. Ein Schutzraum für Queere, Treffpunkt der Linksjugend [‚Solid], Seminar-, Veranstaltungs- und Arbeitsraum.


Doch zuerst einmal lange Gesichter. Die Mitglieder standen anfänglich vor einem Berg an Arbeit. Zudem hatte man sich ein sportliches Ziel gesetzt: In vier Wochen, am 24. Juli 2025 sollte Eröffnung sein. Vierundzwanzig Tage, um aus einem abgenutzten Raum ein Büro werden zu lassen.
Doch die Linken wären nicht die Linken, wenn sie diese Herausforderung nicht mit Begeisterung angenommen hätten.


Und wahrlich entstand eine unvergleichbare Dynamik. Von Jung bis Alt, aus Nah und Fern zog es die Mitglieder in die zukünftige Geschäftsstelle. Alle halfen wo sie konnten und brachten sich mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten mit ein. Es wurde geweißelt, tapeziert, Lampen verlegt und und montiert, geputzt, gehämmert und gebaut.

Krönender Abschluss war ein Wandbild. Es zeigt Rendsburg als Hintergrund eines Demonstrationszuges und seitlich das Bildnis Rosa Luxemburgs.


Das Ergebnis konnte sich sehen lassen

So wurde die Geschäftsstelle in der Schleifmühlenstraße 20 in Rendsburg, quasi mit dem letzten Besenstrich, feierlich durch Mark Hinz, ehmaliger Sprecher des Kreisverbandes der Linken in Rendsburg-Eckernförde und durch die Bundestagsabgeordnete der Linken Tamara Mazzi, unter dem Jubel aller Mitglieder, Freunde und Sympathisanten, pünktlich eröffnet.


Mit der neuen Anlaufstelle setzt Die Linke ein klares Zeichen für mehr politische Präsenz, Bürger*innennähe und soziale Gerechtigkeit in der Region. »Wir wollen sichtbar und ansprechbar sein für alle Menschen im Kreis, die genug haben von sozialer Ungerechtigkeit, fehlendem bezahlbaren Wohnraum, schlechten Arbeitsbedingungen oder dem Abbau öffentlicher Infrastruktur«. sagte Mark Hinz bei seiner Eröffnungsrede.


Nun ist die Geschäftsstelle regelmäßig geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten und Veranstaltungen sind auf der Website des Kreisverbandes unter linke-rdeck.de sowie auf den Social-Media-Kanälen der Linken Rendsburg-Eckernförde zu finden. Doch eines zeigte die »Mission Geschäftsstelleneröffnung« besonders eindrucksvoll:
Nämlich das Zusammenhalt, Miteinander und Solidarität Berge versetzen können!
Vielen Dank allen Beteiligten! (ST)